Die ValCoMa-Tipps für eine super Homepage – Unsere To Do’s zum Erfolg

Das Zauberwort des Erfolgs im World Wide Web heißt „Social Web“. Um dieses Spektrum richtig nutzen zu können, ist es unbedingt erforderlich, sich einen effektiven Umgang mit dem Internet anzueignen. Machen Sie das Internet zu Ihrem besten Werkzeug. Wir helfen Ihnen dabei! Hier ist Ihre ValCoMa To Do-Liste:

1. To Do: Nutzen Sie die Online-Society!

Das Internet unseres Jahrtausends ist interaktiv. Die User verfassen selbst die Inhalte, agieren, kommentieren und vernetzen sich untereinander zu einer gigantischen Community.

Was einmal im Netz steht, wird gelesen, weiter verlinkt und unaufhaltsam in die endlosen Weiten des Webs verbreitet.

Unabdingbar ist es deshalb, dass Sie regelmäßig das Internet nach Einträgen über sich oder über Ihre Firma durchforsten. Nutzen Sie die Suchmaschinen aktiv! Machen Sie sich das Blog-Monitoring zu Eigen! Verschaffen Sie sich einen Über- und Einblick in die sozialen Netzwerke, wie Facebook, MySpace, Blogs, Wikipedia, YouTube, clipfish usw. Sie erhalten dadurch ein unbezahlbares Feedback.

2. To Do: Verschaffen Sie sich Wissen!

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets und eignen Sie sich auf bequeme Art und Weise Wissen an. Sämtliche Nachrichten lassen sich über den Newsticker als RSS anzeigen.
RSS steht für Realy Simple Syndication und heißt übersetzt „wirklich einfache Verbreitung“. Dieses elektronische Nachrichtenformat ermöglicht es Ihnen, bestimmte Inhalte einer Web-Seite zu abonnieren.

RSS ist ein plattformunabhängiges, auf XML basierendes Format, mit dem im Internet Nachrichten verbreitet werden. Der Benutzer von RSS verwendet einen sog. Feedreader, um die wichtigste Schlagzeilen und Kurzbeschreibungen automatisch aus dem Internet herunterladen zu können.

Personalisieren Sie Ihre News und filtern Sie sich Ihre relevanten News heraus! Möglich wird dies mit dem RSS-News-Feed von z.B. Google.
3. To Do: Bookmarken Sie!

Im Internet gibt es hilfreiche Portale, die Ihnen viele Möglichkeiten eröffnen. Aktive Netz-User sind ständig auf der Suche nach neuen Homepages. Sie sammeln die Links, speichern sie in ihren Favoriten ab, beurteilen sie und empfehlen die relevanten weiter. Dieses Verfahren nennt man „Social Bookmarking“.

Bei Portalen wie z.B. Mr. Wong können Sie Ihre Homepage anmelden und bewerten lassen. Je mehr Nutzer Ihre Homepage als Favorit hinzufügen, desto besser wird Ihre Bewertung ausfallen. Holen Sie sich neue User auf ihre Page! Verbessern Sie Ihr Suchergebnis im Netz! Der Dienst ist für Sie kostenlos.
4. To Do: Posten Sie in Wikipedia!

Wikipedia ist die weltweit größte Enzyklopädie im Internet. Ein Eintrag in diesem Lexikon ist quasi unbezahlbar. Verfassen Sie einen Artikel über Ihr Unternehmen und stellen Sie ihn bei Wikipedia ein! So sichern Sie sich neue Besucher auf Ihrer Homepage und verbessern zudem Ihre Suchmaschinenposition.

Wichtig: Kontrollieren Sie Ihren Eintrag und halten Sie ihn immer auf dem neuesten Stand!
5. To Do: Benutzen Sie die virtuellen Medien!

Unzählige User verbringen unzählige Stunden im Netz. Pages oder Portale, bei denen man Videos anschauen oder Fotos bewerten und selbst einpflegen kann, sind besonders gefragt. YouTube, clipfish oder Flickr sind in der Community bekannt, wie ein bunter Hund.

Nutzen Sie dieses Medium! Stellen Sie Bilder oder Videos von Ihrem Unternehmen online! Dokumentieren Sie Neuerungen, wie z.B. Umbauten, neue Produkte usw. Schaffen Sie sich und Ihren Kunden einen virtuellen Mehrwert!
6. To Do: Bloggen Sie los!

Wollen Sie Geschehnisse in Ihrer Firma regelmäßig veröffentlichen und haben Sie Spaß am Schreiben? Eine moderne Variante wäre dann der Firmenblog.

Mit einem Blog informieren Sie Ihre Kunden und alle Interessierten mit internen und externen Informationen über Ihr Unternehmen. Wichtig ist, dass das öffentlich angelegte Journal regelmäßig mit neuen Inhalten gefüttert wird.
7. To Do: Schaffen Sie sich Ihre Community!

Kommunizieren und agieren Sie! Gestalten Sie Ihr Unternehmen zu einer einladenden Plattform, die für eine breite Community interessant ist.

Wichtig ist, dass Sie Kritik und Anregungen zu Ihrem Unternehmen und zu Produkten eingestehen und diese sogar einfordern. In einer Community wird offen zwischen Mitarbeitern und Kunden diskutiert. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Ernten Sie Tipps und Denkanstöße!
© 2008 VALCOMA